Wir erinnern uns vielleicht - früher waren so ziemlich alle Hochzeiten gleich: Der Dresscode folgte dem typischen Schema, man spielte immer dieselben bekannten Spiele, rote Rosen waren Pflicht und von Schwänen, Tauben und Co. konnte auch keiner genug bekommen. Zur Kirche das Halleluja, die Hochzeitstorte mit Marzipanblumen geschmückt - all die bekannten Klassiker einer Hochzeit eben, die irgendwann niemand mehr haben wollte.

Und so entwickelten immer mehr Brautpaare eigene Hochzeitskonzepte und wickelten ihre Hochzeit in ein bestimmtes Motto. Und Sie werden staunen, wie viele Mottohochzeit Ideen es gibt - alle so individuell und einzigartig! Inspiration gefällig? Unsere persönlichen Top 10 Hochzeit Motto Ideen erfahren Sie jetzt:

1. Alice im Wunderland Hochzeit – Märchen können wahr werden!

dekomoments-hochzeitsmotto-ideen-bücher-schwarzweiß
Dekoration von Deko Moments zu Alice im Wunderland

Tatsächlich steht der Wunsch nach einer Alice im Wunderland Hochzeit hoch im Kurs. So einfach ist die Umsetzung allerdings nicht, denn bei diesem Motto kommt es auf die Details an. Im Fokus steht hier die Umsetzung der typischen Teeparty aus dem Märchen, wobei sich Alice inmitten einer wunderlichen Welt befindet und zahlreiche Abenteuer erlebt.

Ideal zu feiern, ist dieses Hochzeitsmotto im Freien, also idealerweise unter Bäumen und mit viel Platz. Dann lassen sich Stühle und Tische mit Moos und Vintage Dekorationselementen schmücken, kleine Getränke- und Süßigkeitenbars aufstellen und vielleicht sogar Cricket spielen. Zahlreiche Elemente, wie eine Grinse Katze-Hochzeitstorte oder verschiedene Dekoelemente an den Bäumen hängend, können ganz individuell genutzt werden. Ein Tag, der garantiert zauberhaft wird!

2. Star Wars Hochzeit - ein galaktischer Start ins Eheleben!

Ihr steht auf futuristische Filme und wünscht euch eine Heirat auf einem anderen Planeten oder in einem Raumschiff. Warum nicht? Hochzeiten im Stile von Star Wars oder Star Trek sind beliebt und werden in eher zurückhaltenderen Locations gefeiert. Scheunen oder Schlösser sind hier nicht geeignet, besser sind Räumlichkeiten, die sich perfekt in ein Raumschiff verwandeln lassen.

Wer sich mit dem Thema Star Wars auskennt, der wird zahlreiche Dekorationsmöglichkeiten finden. So beispielsweise von der Decke hängende Planeten, Lichtschwerter und Spock-Ohren für die Gäste, Einladungskarten aus Raumschiffen.

Und wer sich als Brautpaar traut, der kann sich ebenfalls in das richtige Outfit schmeißen. Unter diesem Motto heirateten schon Paare mit den typischen aus Star Wars bekannten Helmen auf dem Kopf oder den Schwerter in der Hand. Wie auch immer - möge die Macht mit euch sein!

3. Rockabilly Hochzeiten & Heiraten im Vintage Stil - zurück in die Vergangenheit!

dekomoments-hochzeitsmotto-ideen-vintageteller
Vintage Hochzeit Dekoration

Wer auf alte Dinge steht, dem Charme von längst vergangenen Zeiten hinterherträumt und alte Flohmärkte liebt - für den könnte eine Rockabilly Hochzeit oder eine Vintage Hochzeit perfekt sein. Kaum ein anderes Motto lässt sich individueller und einzigartiger gestalten - und das sogar schon relativ günstig.

Die Hochzeitsdekoration besteht hier überwiegend aus sorgfältig ausgewählten alten Dingen, so beispielsweise alte Fotos, eine Kamera, Vasen, altes Geschirr etc. Und auch die Location darf schon in die Jahre gekommen sein. Wählen Sie einen alten Festsaal oder eine alte Scheune.

Perfekt ergänzen lässt sich das Vintage Motto mit flippigen Rockabilly Outfits. Also Petticoat und Hochsteckfrisuren. Die Herren dann in Anzug und Weste, natürlich mit Gelfrisur und Hut. Perfekt! Sollten auch Sie Lust auf eine Vintage Hochzeit mit Rockabilly Touch haben oder lieber eine romantische Vintage Hochzeit bevorzugen - sprechen Sie mit uns! Wir erarbeiten ein individuelles Hochzeitskonzept - mit oder ohne Rock ’n’ Roll!

4. Die Stars auf der eigenen Filmpremiere - Welcome to Hollywood!

Auch dieses Motto macht in seiner Umsetzung wirklich viel Spaß und kann mit viel Liebe ins Detail einhergehen. Vielleicht habt ihr einen gemeinsamen Lieblingsfilm und wollt eure Hochzeit als Filmpremiere gestalten? Ein roter Teppich darf dabei natürlich nicht fehlen und Freunde und Familie können für das nötige Blitzlichtgewitter sorgen.

Gefeiert wird diese Hochzeit eher prunkvoll und edel, was sich auch in den edel glänzenden Hochzeitskleidern zeigt. Aber es geht auch anders, je nach Film könntet ihr auch mit James Bond auf Verbrecherjagd gehen oder für das nötige Cowboyfeeling sorgen. Regieklappen als Einladungskarten, Walk of Fame Sterne als Tischdekoration und brandaktuelle Schlagzeilen - hier könnt ihr euch austoben!

5. Tierisch aufregend Hochzeit feiern mit den geliebten Vierbeinern!

dekomoments-hochzeitsmotto-ideen-mops-und-schleier
tierische Hochzeiten feiern

Für viele Menschen gehören die eigenen Vierbeiner nicht nur zur Einrichtung, sondern sind Teil der Familie. Und weil diese oft einen ganz besonderen Stellenwert haben, dürfen sie oft auch auf einer Hochzeit nicht fehlen. Also warum nicht gleich ein Motto draus machen und Pferde, Hunde oder Katzen zum Mittelpunkt machen?

Natürlich lassen sich die Lieben individuell einsetzen und schmücken. Ein brav dressierter Hund könnte als Ringbringer fungieren. Reiterpaare könnten anstelle eines Hochzeitsautos auf Pferden zur Kirche geritten kommen. Und auch als Fotomotive sind Tiere perfekt einzubringen.

Aber: Überlegen Sie sich vorher gut, ob eurem Tier die Hochzeit auch so gut gefallen wird, wie Ihnen selbst. Viele Menschen, Musik und Stress sind nicht für alle Tiere etwas - vorwiegend Katzen. Aber auch andere Tiere können ein tolles Hochzeitsmotto bilden. So lässt sich eine Schmetterlingshochzeit oder eine Hochzeit mit dem Motto Pfauen super schön und detailliert einbringen.

6. Das Hochzeitsmotto Natur - Hochzeit feiern am Strand oder im Wald!

dekomoments-hochzeitsmotto-ideen-waldhochzeitspaar
Traumhaft im Wald Hochzeit feiern

Zugegeben, Outdoor-Hochzeiten sind zwar wunderschön in ihrer Planung, die Location-Findung gestaltet sich aber oft als schwierig. Wer beispielsweise eine Traumhochzeit am Strand plant, der muss sich rechtzeitig um Beach-Bar, Restaurant und passendem Zugang kümmern. Und wer auf einer Alm heiraten möchte, der braucht für Tag x eine freie Berghütte.

Für die Hochzeit am Strand braucht es oftmals nicht viel, denn sie sprechen eigentlich für sich. Die tolle Meereskulisse, der Strand mit Steg - das alles ist bereits Dekoration genug. Dennoch dürfen es gerne noch maritime Elemente sein, so beispielsweise eine schöne Tischdekoration mit Muscheln und Steinen.

Wichtig: Naturverbundene Mottos leben vom Erlebnischarakter. Das Paar sollte also einen Bezug dazu haben. Wer noch niemals wandern war, der sollte es auch seinen Gästen nicht zumuten, am Hochzeitstag einen Berg hinaufzuwandern.

7. 20er-Jahre Hochzeiten - so viel Stil, Charme und Pailletten!

Ja, auch im Stil der 20er-Jahre kann man heiraten, ganz nach dem Motto „The Great Gatsby“! Wer sich also gerne mal in die Zeit des Luxus in den 20ern zurückbeamen möchte, dem sei dieses Motto sehr zu empfehlen. Vor allem dann, wenn man ohnehin Lust hat, sich zu verkleiden.

Die Location sollte möglichst groß sein, also ein geräumiger Saal mit Stil, nicht zu modern. Gestaltet wird dann beispielsweise in Gold und Schwarz.

Worauf es bei diesem Motto allerdings wirklich ankommt: Auf die Gäste. Diese sollten einen Dresscode erhalten, um die richtige Stimmung zu kreieren. Frack, Zylinder, gerade geschnittene Kleider mit Pailletten, die Wasserwelle, Perlen und Kopfschmuck aus Federn - hier dürfen sich alle austoben. Dazu eine gute Jazzband oder ein guter DJ, der die passende Musik auflegen kann.

8. Die Landhochzeit - rustikal und ungezwungen - Bauernhochzeit leicht gemacht!

dekomoments-hochzeitsmotto-ideen-landhochzeit-schild
Landhochzeit

Eine ländliche Hochzeit zu feiern ist nicht nur bei Menschen beliebt, die auch wirklich auf dem Land leben. Auch Stadtleute wünschen sich eine Heirat auf dem Lande und möchten das Motto Bauernhochzeit möglichst stilvoll und rustikal umsetzen. Dienlich könnte hierfür eine nett geschmückte Scheune sein, aber auch Biertische versprühen einen rustikalen Charme. Ebenso wichtig sind dann die Blumendekoration, bestehend aus Wildblumen und Getreidehalmen.

Weiter geht es mit großen oder kleinen viereckigen Strohballen und geschnittene Baumstämme. Sie sorgen für einen möglichst rustikalen Touch. Für die Bauernhaus Stimmung dürfen es blau-weiß karierte Decken sein. Und natürlich können auch größere und typische Geräte aufgestellt werden. So macht ein dekorierter Traktor natürlich viel Freude.

9. Die Jahreszeiten Hochzeit - heiraten passend zu Sommer, Winter, Herbst und Frühling!

dekomoments-hochzeitsmotto-ideen-hochzeit-im-schnee
Heiraten im Schnee! Oder doch lieber im Sommer?

Wer zu einer bestimmten Jahreszeit heiratet, der könnte doch diese selbst zum Motto machen. Beispielsweise lässt sich eine Hochzeit im Winter perfekt in eine eisige Winterlandschaft verwandeln. Farben wie Hellblau, Weiß und Silber, viel Glitzer auf den Tischen, weiße Blumen, überall finden wir Eiszapfen und Schneeflocken - wie romantisch es sein kann, im Winter zu heiraten, zeigen wir euch gerne.

Beliebt sind auch Hochzeiten im Frühling, mit viel Bunt und vielen verschiedenen Blumen. Im Sommer heiraten ebenfalls viele Paare, vor allem, wenn diese im Freien feiern oder ein bestimmtes Sommermotto umsetzen wollen.

10. Florale Hochzeiten - Blumen sagen mehr als tausend Worte!

dekomoments-hochzeitsmotto-ideen-strandhochzeitsdeko
Blumen & Strand - romantik pur!

Sicher, auf jeder Hochzeit werden sich Blumen wiederfinden. Auf einer reinen Blumenhochzeit allerdings stehen die Blumen noch mehr im Vordergrund und finden sich auch in vielen Dekoelementen wieder. Blumen finden wir dann sowohl auf den Tischen, als auch an den Brautpaaren oder in Form von Girlanden und Gestecken im Saal. Auch die Hochzeitstorte könnte eine Blumenform annehmen, ebenso wie die Einladungskarten selbst.

Wichtig: Wer möglichst viele verschiedene Blumen einbringen möchte, der sollte sich vorab gut beraten lassen. Immerhin haben die verschiedenen Blumenarten auch verschiedene Bedeutungen. Manche von ihnen sollen sogar Unglück bringen und daher nicht auf einer Hochzeit auftauchen.

Mit Deko Moments die perfekte Mottohochzeit feiern

Gerade dann, wenn eine Hochzeit einem festen Motto folgt, haben wir von Deko Moments die größte Freude an der Vorbereitung. Die vielen individuellen Details, die Planung des Konzepts und die Umsetzung am schönsten Tag des Lebens - all das gehört bei uns zum Service.

Unvergessliche Hochzeiten brauchen einzigartige Dekorationen. Wir als Profi-Eventausstatter und Partydekorateure lieben Mottos. Von der persönlichen Erstberatung, über die komplette Planung und Organisation, bis hin zur Gestaltung der Location vor Ort - wir bieten das Rundum-sorglos-Paket für unsere Kunden.

  • Kontaktiere uns für ein erstes kostenloses Beratungsgespräch und wir besprechen die persönlichen Dekowünsche oder bringen unsere eigenen Ideen vor.
  • Von Catering, Band, über Bar, bis hin zur Dekoration erhältst du von uns alles aus einer Hand und sparst dir Zeit und Planungsaufwand für deine Mottohochzeit.
  • Sämtliche mitgebrachte Elemente unterliegen unseren strengen Hygienestandards, welche während der Coronapandemie noch mehr an Bedeutung gewonnen haben.
  • Gerne liefern wir alles auch direkt zur Hochzeitslocation und holen alles nach der Hochzeit wieder ab. Ebenso kannst du unseren Auf- und Abbauservice nutzen und entspannt in die Flitterwochen fliegen!
  • Komm gerne auch in unseren insgesamt fünf Showrooms vorbei und sammle erste Eindrücke und hol dir Ideen für deine individuelle Hochzeit.

Fazit zu Hochzeitsmotto Ideen

Wer heiraten möchte, der wird sich Gedanken um das passende Motto machen. Und damit sich dieses auch umsetzen lässt, braucht es eine gute Vorbereitung und Planung. Einige Mottos lassen sich vorzugsweise besser im Sommer oder Frühling umsetzen. Andere passen in winterliche Mottos oder in Hochzeiten, die Indoor gefeiert werden sollen.

Unser Tipp: Trau dich - auch hinsichtlich deines Mottos! Beliebt sind vorwiegend außergewöhnliche Mottos, wie eine Alice im Wunderland Hochzeit oder eine Star Wars Hochzeit. Und wer es weniger auffällig und mehr klassisch mag, der entscheidet sich für eine Blumenhochzeit. Aber auch Vintage Hochzeiten oder Landhochzeiten sind nach wie vor beliebt. Das wichtigste ist doch, dass das Motto zum Brautpaar passt und idealerweise persönliche Interessen aufgreift.

Die Idee im Kopf? Dann sprich gleich mit uns und realisiere deine Traumhochzeit mit Deko Moments, den Experten, wenn es um einzigartige Hochzeitsfeiern geht.