Folgen Sie sozialen Netzwerken

10 knackige Firmenweihnachtsfeier Ideen für Ihre Mitarbeiter!

Sie planen eine interne Firmenweihnachtsfeier oder wurden mit der Planung eines Weihnachtsevents beauftragt?

Als professioneller Eventausstatter für die Region Augsburg und Umgebung haben wir in diesem Artikel die besten Weihnachtsfeierideen zusammengestellt.

Bei einer Betriebsweihnachtsfeier muss es nicht immer "nur" ein gemeinsames Weihnachtsessen samt Catering sein.

Damit die Belegschaft auch nach Weihnachten und im besten Fall noch im neuen Jahr über die Weihnachtsfeier spricht, haben wir hier die ein oder andere besondere Idee für die Weihnachtsfeier zusammengetragen.

dekomoments_header_firmenevent

Warum eine Firmenweihnachtsfeier absolut Sinn macht?

Eine interne Weihnachtsfeier sollte nicht nur die letzte "offizielle" Teambuilding-Maßnahme sein, die den internen Teamgeist der Belegschaft stärkt.

Das Weihnachtsfest dient eher dazu, dass das, hoffentlich gute, Geschäftsjahr besinnlich im Team gefeiert wird.

Als Arbeitgeber bedankt man sich somit bei der Belegschaft - dabei kann man durchaus mal etwas Neues probieren.

Damit eine besinnliche aber auch ausgiebige Weihnachtsstimmung aufkommt, ist eine gute Planung und Organisation immens wichtig.

Mitarbeiter und Gäste sollen sich schließlich wohlfühlen und im besten Fall werden Sie auch im neuen Jahr positiv auf die Weihnachtsfeier angesprochen.

Denn was viele Unternehmen leicht vergessen: Eine interessante Firmen-Weihnachtsfeier kann auch gutes Marketing für Sie und Ihr Unternehmen bedeuten.

Wann sollte ich meine Weihnachtsfeier planen?

Kurz und knapp: ab Anfang September!

So haben Sie genügend Vorlaufzeit.

Denn, eine gute und raffinierte Weihnachtsfeier ist genau das Gegenteil von "Wir rufen bei Ristorante XY an und reservieren einige Tische".

Eine unvergessliche Weihnachtsfeier beinhaltet immer auch einen nicht zu unterschätzenden Planungsteil.

Speziell zur Weihnachtszeit sind die meisten Restaurants, Steak-Houses, Pizzerien usw. vollkommen ausgebucht.

Damit die Zeit der Besinnlichkeit nicht zur Zeit der traurigen Gesichter ausartet, muss die Weihnachtsfeier mit ordentlich Vorlauf geplant werden.

Wir empfehlen, die interne Betriebsfeier mindestens drei bis vier Monate vor dem eigentlichen Termin zumindest grob zu planen.

Dazu gehören folgende Entscheidungen:

  • Wie viel Budget möchte ich investieren? (Kosten)
  • Wo soll die Weihnachtsfeier stattfinden? (Standort bzw. Location)
  • Wie viele Teilnehmer möchte ich an meiner Firmenweihnachtsfeier? (Hygienekonzept)

Sollten Sie jedoch besondere Ansprüche an Ihr Fest stellen, muss die Planung und Durchführung der Feier noch weiter im Voraus koordiniert werden.

10 Ideen für eine unvergessliche Firmenweihnachtsfeier

Der grobe Rahmen für die Betriebsfeier steht also.

Es soll auf jeden Fall unvergesslich, besinnlich, vielleicht auch knifflig und kreativ auf dem Weihnachtsevent zugehen - das ganze Team bzw. das ganze Unternehmen und etwaige Gäste sollen noch lange darüber sprechen.

Hier kommen unsere besten Ideen für eine Weihnachtsfeier.

Punsch, Schnaps oder Wein Verköstigungen

dekomoments-firmenweihnachtsfeier-ideen-weinverköstigung
Beim Wine-Tasting probiert man gemeinsam so manchen guten Tropfen

Egal, ob Wine Tasting, Gin-Tasting oder einfach nur Punschtrinken - in der kalten Jahreszeit wärmt das richtige Getränk jede Seele.

Der Vorteil:

Mitarbeiter und Kollegen tauen auf, es entstehen interessante Gespräche abseits vom Businessalltag und am Ende herrscht eine gute Stimmung.

Wenn man eine Verköstigung noch mit einem leckeren Gänge-Menü oder Catering kombiniert, ist das Rahmenprogramm schon einmal gelungen.

Firmenweihnachtsfeier kombiniert mit einem Motto

Damit wir keine 90er-Jahre-Party oder das klassische Beach-Party-Motto!

Es gibt jedoch einige Mottos, die perfekt für Firmenweihnachtsfeiern geeignet sind.

Beispiel für beliebte Mottos sind "James Bond" bzw. Casino-Royale oder Black & White.

Das letzte Beispiel ist vor allem bei größeren Unternehmen beliebt, denn unterschiedliche Teams müssen hier in entweder komplett schwarzen oder komplett weißen Outfits erscheinen.

Nach den ersten Lachern stärkt diese gleichartige "Uniform" jedoch das Teambuilding massiv.

Die Firmenweihnachtsfeier als Charity-Event

dekomoments-firmenweihnachtsfeier-ideen-charityevent
Gemeinsam Geld spenden für den guten Zweck

Charity Weihnachtsfeier Ideen sind grundsätzlich immer interessant. Speziell in der weihnachtlichen Jahreszeit vergisst man oft, dass es Menschen gibt, die sich über Spenden oder andere Wohltätigkeiten sehr freuen.

Dabei können diverse Aktivitäten für die Weihnachtsfeier mit Charity-Maßnahmen verbunden werden. Beispiel hierfür sind Spendenaufrufe in der Belegschaft, wobei das Unternehmen die gesammelten Spenden verdoppelt - das stärkt das Wir-Gefühl enorm!

Der Klassiker: Festliches Team Wichteln

Wir geben zu, dass das kein absoluter Geheimtipp ist, jedoch ist und bleibt Wichteln eine der besten Ideen zur Weihnachtszeit, die für gute Stimmung sorgen.

Man muss nicht "immer" ausgefallene Ideen bezüglich der eigenen Feier umsetzen. Bei vielen Unternehmen zählt auch Traditionsbewusstsein, sich selbst treu bleiben oder gar Bodenständigkeit zur Unternehmensphilosophie.

Das traditionelle Wichteln darf deshalb nicht fehlen.

Aber seien wir einmal ehrlich: Vor allem bei kleinen Gruppen macht Wichteln unglaublich viel Spaß und eignet sich perfekt, um auch neue Mitarbeiter, Vorgesetzte usw. kennenzulernen. Eingebettet in eine stimmige Eventausstattung und Dekoration können aus einem traditionellen Wichteln, unvergessliche Momente entstehen.

Weihnachtsfeiern als Team-Cooking-Event

Das funktioniert natürlich nur bei Weihnachtsfeiern, die nicht aus 1000 Teilnehmern und Gästen bestehen.

ekomoments-firmenweihnachtsfeier-ideen-team-cooking
Im Team kochen und leckere Gerichte zaubern

Aber auch bei derartig großen Gästezahlen können ausgewählte Teams, Vorgesetzte usw. gemeinsam an leckeren Speisen arbeiten.

Hierzu muss vorher geklärt werden, ob lokale Anbieter "Showküchen" zur Verfügung stellen. Pro Showküche können Teams von maximal 10 Gästen vorgegebene Gerichte entsprechend gemeinsam kochen.

Diese Art von Weihnachtsfeier ist somit nur abhängig von der Anzahl der gleichzeitig zur Verfügung stehenden Showküchen.

Alternativ dazu kann auch ein privater Koch eingeladen werden, der gemeinsam mit den Teilnehmern feine Gerichte zubereitet.

Weihnachtlich gediegene Apres-Ski Hütte

Abseits von Weihnachtsmärkten ist die Weihnachtszeit auch für Ihre Hüttengaudis bekannt.

Falls eine passende regionale Location zur Verfügung steht, können diese Hütten auch angemietet werden, um in ausgelassener Stimmung gemeinsam im Team Weihnachten zu feiern. Dabei ist die Gemütlichkeit das Stichwort.

Natürlich dürfen dann auch der passende Glühwein, Käsefondue und die passende Hüttenmusik nicht fehlen. Dieses Motto hat auf jeden Fall ein hohes Potenzial für ein unvergessliches Weihnachtsfest.

Der interne Weihnachtsmarkt

Eine Weihnachtsfeier im Büro? Niemals!

Doch! Vor allem, wenn der eigene Weihnachtsmarkt gleich vor der Tür ist. Verbunden mit dem "Hüttengaudi-Motto" kann daraus durchaus die Weihnachtsfeier des Jahres werden.

Bei dieser Idee ist jedoch Teamarbeit gefragt.

dekomoments-firmenweihnachtsfeier-ideen-weihnachtsmarkt
Ein eigens organisierter Weihnachtsmarkt: viel Organisation, aber dafür umso individueller!

Dabei müssen Food-Stände organisiert werden, Hütten angefragt und entsprechend auch die Dekoration im eigenen Unternehmen geplant werden.

Wenn das jedoch alles steht, hat man einen eigenen Weihnachtsmarkt für das gesamte Team - etwas, was nicht jeder bieten kann! Da wäre selbst der Weihnachtsmann stolz!

Weihnachtsfeier Idee: X-Mas BBQ-Event

Was könnte mehr Spaß machen als ein Weihnachtsgrillfest? Das ist eine tolle Gelegenheit, um mit Freunden und Familie zusammenzukommen und leckeres Essen zu genießen. Stellen Sie sicher, dass Sie viele Burger, Hotdogs und andere gegrillte Leckereien vorrätig haben. Und vergessen Sie die Weihnachtsplätzchen nicht!

Es gibt viele Möglichkeiten, ein normales BBQ-Event zum Weihnachten-BBQ umzugestalten.

Einige kreative Ideen für die nächste Grill-Weihnachtsfeier wären:

  • Eine passende und zauberhafte Weihnachtsdekoration, bestehend aus Kunstschnee, kleinen Weihnachtsmännern, zusätzlich erhält jedes Team süße Weihnachtshüte oder andere Weihnachtsaccesoires
  • Statt einer E-Mail zur Einladung gibt es handgeschriebene "Wunschzettel-Einladungen"
  • Flauschige Wolldecken, die überall verteilt werden
  • Ein Weihnachtslagerfeuer mit heißen Getränken, wie Glühwein, Crock, Punsch oder Kakao
  • Auf den Grill kommt eine Weihnachtsgans mit süßer Füllung, gegrillte Jakobsmuscheln mit Feldsalat und Granatapfelkernen und natürlich dürfen gebrannte Mandeln nicht fehlen

Internes Big-Orchestra Weihnachtsfeier-Event

Eine interne Big-Orchestra ist für die nächste Weihnachtsfeier perfekt geeignet und kann ebenfalls als "passives Teamevent" zählen.

Dabei muss nicht jedes Teammitglied ein Instrument beherrschen und die Musikstücke müssen nicht unbedingt auf dem Level von Mozart mitspielen können.

Bei jeder Weihnachtsfeier zählt bekanntlich das "wir" Gefühl.

Gemeinsam zu musizieren kann durchaus dazu führen, dass die Mitarbeiter im Team offener werden, neue Seiten an sich erkennen und so der Zusammenhalt gestärkt wird.

Falls Mitarbeiter gar kein musikalisches Feingespür mit sich bringen, gibt es immer noch Instrumente, wie Trommeln oder die gute alte Triangel.

Wenn die Mitarbeiter schon Musik machen, darf der Chef natürlich auch singen.

Die virtuelle Weihnachtsfeier - kreative Ideen für die Weihnachtsfeier daheim

Corona hat viele Mitarbeiter zur Remote-Arbeit und Homeoffice in ganz Deutschland verdonnert.

Dabei sind, vor allem letztes Jahr, sehr viele interessante Ideen entstanden, um dennoch ein gemeinsames "Wir Gefühl" zu erzeugen.

Vor allem bei sehr großen Unternehmen ist die virtuelle Weihnachtsfeier eine interessante Option.

Es entfallen die Ausgaben für eine Location, Dekoration oder Catering. Die Vor- und Nachbereitungszeit sind sehr gekürzt. Betrieblich also durchaus interessant, doch wie schaut es bei den Mitarbeitern aus?

Die meisten Mitarbeiter sprechen sich sicherlich für eine Vor-Ort-Veranstaltung aus, natürlich Corona konform, doch was kann man während einer Remote-Weihnachtsfeier machen?

Home-Cooking:

Jede Familie erhält ein Paket nach Hause geliefert, welches sämtliche Zutaten für ein 3-Gänge-Menü enthält. Dieses Menü wird dann eigenständig von jeder Familie gekocht und gemeinsam "online" verspeist.

Variationen davon sind: gemeinsames Plätzchenbacken, gemeinsames Wine-Tasting oder gemeinsames Glühweinansetzen

Zusätzlich können noch Spiele inkludiert werden, die mit den Mitarbeitern gespielt werden. Ob ein großes Glücksrad, Rätsel lösen, einen Kriminalfall bearbeiten oder ein Escape Game spielen - es gibt unzählige weitere Ideen, wie eine remote Weihnachtsfeier zum Erfolg wird.

Fazit: Die besten Weihnachtsfeier Ideen für Ihre Betriebsweihnachtsfeier

Abseits der Weihnachtsmärkte, einer Schnitzeljagd, Escape Rooms, Eisstockschiessen, Tannenbaumschlagen und etwaigen anderen Outdoor Events ist bei einer Firmenweihnachtsfeier eines besonders wichtig:

Natürlich müssen Sie sich um das richtige Programm kümmern und ein gewisses Organisationstalent aufweisen, damit die nächste Weihnachtsfeier, ob bei Mitarbeitern oder Gästen, Eindruck schindet.

Doch neben der Organisation kommt es auf eine Sache besonders an: Mit einer ordentlichen Weihnachtsfeier können Sie als Arbeitgeber gegenüber den Mitarbeitern Dankbarkeit ausdrücken.

Dankbarkeit für das letzte Jahr und für die noch anstehenden Jahre. Denn besonders zu Weihnachten zählt, wie schon mehrfach angesprochen, das Wir-Gefühl, um gestärkt und motiviert, in das bevorstehende Jahr zu starten.

Home_Team_Alex_Geschäftsführung
Alex
Kreativer Kopf hinter DekoMoments

Alex ist der Geschäftsführer von DekoMoments. Zusammen mit Claudi kümmern sie sich um deine persönliche und individuelle Hochzeitsdeko.

Kürzliche Posts

MEHR SEHEN
Hochzeitsdekoration Vintage - so feierst du deine Traumhochzeit im Vintage Stil!

Sie interessieren sich für eine Hochzeit im Vintage Stil? Im Beitrag haben wir alles zusammengefasst, was für eine gelungene Vintage-Traumhochzeit wichtig ist. Schauen Sie sich unsere Tipps und Tricks zur Hochzeitsdekoration Vintage an!

MEHR SEHEN
Sommerhochzeit - Tipps vom Experten für deine heiße Hochzeit!

Sie möchten eine Sommerhochzeit veranstalten und benötigen noch ein paar Insights vom Experten? Dann sind Sie hier genau richtig! In unserem Beitrag finden Sie Tipps für die perfekte Sommerhochzeit!

MEHR SEHEN
Unsere Top 10 Hochzeitsmotto Ideen - Die Inspiration für dein individuelles Hochzeitsmotto!

Eine Hochzeit im eigenen Stil feiern? Heutzutage sind den Ideen fast keine Grenzen gesetzt. Wir stellen Ihnen unsere Top 10 Hochzeitsmotto Ideen vor. Vielleicht ist ja auch für Sie etwas dabei?

MEHR SEHEN

Newsletter

Newsletter Form
Zu finden unter:
Deko Moments | Peter-Henlein-Straße 13 | 89312 Günzburg
Unterstützt von Marketing Guys
crosschevron-upchevron-down