Folgen Sie sozialen Netzwerken

Alice im Wunderland Hochzeit - heiraten im magischen Märchenmotto!

Wer seiner Hochzeit einen eher außergewöhnlichen und zugleich magischen Rahmen geben möchte, für den könnte eine Alice im Wunderland Hochzeit die perfekte Hochzeitsidee sein. Doch wie feiert man eine solche Märchenhochzeit? Wir haben für euch die passenden Hochzeitsinspirationen für unvergessliche und ganz individuelle Hochzeiten.

dekomoments-alice-im-wunderland-hochzeit-karten
Heiraten im Märchenmotto

Das Motto Alice im Wunderland passt eigentlich in jede Jahreszeit. Allerdings lässt es sich umso passender umsetzen, wenn die Hochzeit in einer schönen Outdoor-Location im Frühling oder Sommer stattfindet. Deswegen feiern die meisten Paare ein solchen Motto auch eher im Rahmen einer Sommerhochzeit.

Ob das Motto Alice im Wunderland zu euch passt? Finden wir es heraus!

Wer kennt die zauberhafte Geschichte um Alice im Wunderland?

dekomoments-alice-im-wunderland-hochzeit-tischdeko
Alice im Wunderland Tischdekoration

"Ich habe immer gedacht, die Zeit wäre ein Dieb, die mir alles stiehlt, was ich liebe. Aber jetzt weiß ich, dass sie geben, bevor sie nehmen und jeder Tag ist ein Geschenk. Jede Stunde. Jede Minute. Jede Sekunde."

Alice

Ja, wer kennt sie nicht, die märchenhafte Story um Alice im Wunderland, wie bereits unzählige Male verfilmt wurde? Man erinnert sich an das weiße Kaninchen, welches angestrengt auf die Uhr starrt und stets denkt, zu spät zu kommen. Neugierig verfolgt die mutige und wissbegierige Alice das Kaninchen in seinen Bau und fällt dort tiefer hinein.

Sie landet in einem Raum aus vielen Türen und findet einen Schlüssel, mit dem sie die kleinste aller Türen öffnen kann. Um hineinzupassen, trinkt sie einen Schluck Zaubertrank. Sie wird kleiner und passt durch die magische Türe, die das Abenteuer von Alice im Wunderland beginnen lässt.

TIPP: Besonders schön finden wir die vielen lehrreichen und zum Nachdenken anregenden Zitate aus dem Märchen. Auch sie lassen sich stets individuell integrieren. Ob als kleine Aufstellkarten, geschrieben auf Tafeln oder versteckt als Botschaft au

Wie feiert man eine Alice im Wunderland Hochzeit?

dekomoments-alice-im-wunderland-hochzeit-location
Alice im Wunderland Location

"Das Unmögliche zu schaffen, gelingt einem nur, wenn man es für möglich befindet!"

Der verrückte Hutmacher

Den viktorianischen Klassiker von Lewis Carroll kennt so ziemlich jedes Kind und das schon seit vielen Jahren. Heute sind Alice im Wunderland Hochzeiten oder allgemeine Feierlichen im Rahmen des verwunschenen Wunderlands wieder komplett im Trend. Wen wundert es - zu kaum einem anderen Motto lässt sich so viel Phantasie und Zauber einbringen, wie bei diesem.

Märchenhaft muss es also werden, ungewöhnlich, bunt und verzaubert. Charakteristisch für die Geschichte rund um Alice im Wunderland ist beispielsweise die süße Grinsekatze, die fröhlich-bunte-Teeparty, die vielen herumliegenden Spielkarten, Uhren in unzähligen Ausführungen und zahlreiche lebensgroße Papierblumen. Man könnte ewig so weiter machen.

Denken wir noch an die verführerischen Iss-Mich-Schildchen oder die bunten Sträuße, die aus den Teekannen wachsen. Die vielen Uhren, welche alle unterschiedliche Zeiten anzeigen. Und dann natürlich noch die zahlreichen Leckereien, wie sie bunter und vielseitiger nicht sein könnten. Oh, und bitte, vergessen wir nicht das zauberhafte Kaninchen, welches direkt durch den Kaninchenbau läuft, um die magische Welt von Alice im Wunderland zu betreten.

Eine detailverliebte Hochzeitsdekoration für wunderliche Momente

dekomoments-alice-im-wunderland-hochzeit-dekoriert
alte Bücher und verwunschene Uhren

"Auf einmal sieht alles anders aus, jetzt, wo ich dich sehe!"

Zugegeben, das Motto Alice im Wunderland ist zwar unendlich ausbaufähig, dennoch nicht ganz so einfach, wie vielleicht gedacht. Das, was die Welt von Alice letztendlich entstehen lässt, sind nämlich die typischen Details aus dem Märchen.

Tischdekoration Alice im Wunderland

Zunächst braucht es etwa eine zauberhafte Tischdekoration. Wer Outdoor feiern kann, der wählt beispielsweise moosbewachsene Stühle. Dekoriert wird der Tisch dann etwa mit alten Taschenuhren, einem Wecker, alten Schüsseln und natürlich Spielkarten. Ebenso passend sind schicke und bunte Teeservice, die sich ebenfalls schön mit den anderen Elementen kombinieren lassen.

Vintage Deko für mehr Märchen

Achte bei der Auswahl der Dekoration für eine Alice im Wunderland Hochzeit darauf, dass die Dekorationsartikel eher aus dem Vintage kommen. Moderne Schüsseln, Geschirre oder Uhren treffen das Motto nicht ganz. So liegen die Mottos Vintage Hochzeit und Alice im Wunderland Hochzeit relativ nah beieinander. Mit dem Unterschied, dass es hier so richtig bunt werden darf.

Ebenso passend wären hier riesengroße Wecker, kleine ausgefranste Köfferchen, Gegenstände mit Schachbrettmustern und vielleicht schief aufgehängte Bilderrahmen, welche sich ideal an Bäumen aufhängen lassen. Auch dürfen es überall aufgestellte Wegweiser sein, die aber bitte nicht wirklich Sinn machen sollten.

Die passende Blumendeko zur Mottohochzeit

Was die Auswahl der richtigen Tischdeko Hochzeit Blumen betrifft, so darf es hier ruhig eine Mischung aus Papierblumen und echten bunten Blumen sein. Vor allem die Farben Dunkelrot, Dunkelgrün und Rosa passen super zum Motto. Wenn es etwas „düsterer“ sein soll, so könntest du Dunkel-Lila Elemente einbringen, sowohl bei den Blumen als auch an anderen Orten.

Was den Brautstrauß von Alice betrifft, so könnten es auch hier Papierblumen und echte Blumen in Kombination werden. Für den natürlichen Look eignen sich Pfingstrosen, Wicken, Nelken, Fresien und natürlich etwas Moos.

TIPP: Moos kann als Element immer wieder auf der Hochzeit auftauchen. Wir haben das Moos bereits an den Stühlen und auf dem Tisch, man könnte aber auch die Eheringe auf einem Stück Moos bringen.

Süßigkeiten alá Alice im Wunderland

Was wäre eine Alice im Wunderland Hochzeit ohne süße Versuchungen und Naschereien an jeder Ecke? Leckere Säfte und Getränke könnten an einer kleinen verwunschenen Getränkebar angeboten werden, so etwa mit bunten Getränkeflaschen und bunten Gläsern. Ebenso passend wäre eine kleine Süßigkeitenbar mit bunten und zuckersüßen Leckereien. Wie wäre es mit leckeren Teekannen-Cookies, bunten Macarons oder Kekse in Form von Teebeuteln?

Und bitte nicht die „Eat-Me-Schildchen“ vergessen! Vor allem die kleinen Gäste werden sich hier wahnsinnig freuen.

Alice im Wunderland Hochzeitstorte

Das Highlight einer jeden Hochzeit? Natürlich die Hochzeitstorte! Auch hier kann das Motto Alice im Wunderland wieder aufgegriffen werden. Je nach Budget lassen sich tolle individuelle Vorlagen in Auftrag geben. So beispielsweise eine Grinsekatze Hochzeitstorte oder eine Kartenhaus Torte, welche die Farben der Feier aufgreifen.

TIPP: Bei einer Alice im Wunderland Hochzeit kommt es vorwiegend auf die Details an. Je detaillierter das Märchen wiedergegeben wird, umso märchenhafter wird die Feier. Natürlich ist es schwer, sich auf alle - also wirklich alle - Details zu beziehen. Um es zu erleichtern: Entscheide dich für 10 typische Alice im Wunderland Elemente und sieh zu, dass du sie immer wieder in der Location unterbringst:

  1. Das Wunderland ist voll mit besonderen Tieren. Allgemein bekannt sind der Grinsekater, das weiße Kaninchen, der verrückte Hutmacher und die rote Königin. Idee: Vielleicht lassen sich 2-3 Gäste bitten, sich wie ebendiese Figuren zu verkleiden!
  2. Die Teeparty: Bei Alice im Wunderland wird ständig der Nichtgeburtstag gefeiert und Tee getrunken. Die Hochzeit selbst könnte im Rahmen der Teeparty gefeiert werden.
  3. Spielkarten: Herzkönig und Herzkönigin! Als Alice auf die beiden trifft, wird sie dazu aufgefordert, mit Menschen in Form von Spielkarten, Croque zu spielen. Flamingos sind dabei die Schläger und ein Igel der Ball. Wie wäre es - bei Platz - mit einem aufgebauten Croque Spiel für die Kinder?
  4. Uhren: Im Film kommen häufig große und kleine Uhren vor und auch das Thema Zeit spielt eine Rolle. Auf einer Hochzeit lassen sich Uhren, Wecker und Co. besonders stilvoll dekorieren und einbringen.
  5. Übergroße Plastikblumen: Die Welt von Alice im Wunderland ist vorwiegend farbenfroh und immer wieder tauchen riesige unechte Blumen auf. Ein Kinderspiel, diese auch auf der Hochzeit zu integrieren.
  6. Süßigkeiten & Tee: Bei Alice im Wunderland wird genascht. Besonders charakteristisch sind die immer wieder aufgestellten Iss-Mich-Karten. Auch sie lassen sich schön nachmachen, etwa zur Beschriftung beim Buffet.
  7. Zaubertrank: Zu Beginn der Geschichte trinkt Alice einen Zaubertrank aus einer kleinen Flasche. Wie wäre es, ein leckeres Getränk (mit und ohne Alkohol) in einer kleinen verzierten Flasche abzufüllen und als Willkommensgeschenk auf den Tischen zu reichen?
  8. Waldelemente: Da Alice das Wunderland in einer Wald-Location erkundet, bieten sich Alice im Wunderland Hochzeiten ebenfalls in natürlicher Umgebung an. Pilze, Tannenzapfen und Moos können als Dekorationselemente immer wieder aufgegriffen werden.
  9. Wegweiser: Alice trifft auf ihrem Weg durch den Wald immer wieder auf aufgestellte Wegweiser, die nicht immer Sinn ergeben. Auch schöne Hochzeits-Wegweiser im Alice im Wunderland Stil sind eine tolle Ergänzung für eine solche Motto Hochzeit.
  10. Spiegel: Ebenso auftauchend sind, neben den Uhren und den großen Blumen, immer wieder Spiegel. Auch diese lassen sich beispielsweise im Vintage Stil immer wieder als Element auf der Hochzeit einbringen.

Noch mehr Ideen und Mottoinspiration gesucht? Gerne beraten und inspirieren wir von Deko Moments unsere Kunden hinsichtlich ihrer Wünsche und Vorstellungen.

Braut und Bräutigam - der Hutmacher und Alice

"Es gibt einen Ort, wie keinen anderen auf der Welt. Es heißt, um dort zu übelegen, muss man verrückt sein, wie der Hutmacher."

Natürlichen „müssen“ sich auch Braut und Bräutigam ganz im Alice im Wunderland Stil präsentieren. So als absolutes Highlight! Der Bräutigam könnte sich für einen Zylinder entscheiden, dazu eine bunte Fliege als Hingucker zum Hochzeitsanzug.

Und die Braut darf es verträumt angehen, passend wären hier Brautkleider mit viel Spitze und wenn sie möchte auch farbige Akzente. Ebenso passen hier schöne Hochsteckfrisuren mit buntem Blumenkranz, wieder gerne in einer Kombination aus Papierblumen und echten Blüten. Und wie wäre es als Hingucker mit bunten Schuhen? Und wer sich traut, trägt eine Schachbrettmuster-Strumpfhose unter dem Kleid, ebenso, wie der Bräutigam gleiche Socken zu seinem Anzug wählen könnte.

Einladungskarten Alice im Wunderland - folgt dem Kaninchen!

Eine Hochzeitsfeier beginnt mit den Einladungskarten und auch hier lässt sich das Motto Alice im Wunderland super schön umsetzen. Bereits auf Pinterest finden sich unzählige Ideen für detailverliebte Motto Einladungskarte. Hier darf es also auch schon so richtig märchenhaft werden.

Beispielsweise in Form einer Spielkarte, welche sich aufklappen und lesen lässt. Handbeschriftet wirkt eine solche Einladung natürlich noch viel individueller. Aber auch Einladungskarten im Schachbrettmuster passen, ebenso wie Karten im Vintage Stil, auf denen sich typische Elemente von Alice im Wunderland wiederfinden. So etwa das Kaninchen mit der Uhr, die Grinsekatze oder die blaue Raupe!

Mit Deko Moments eine märchenhafte Alice im Wunderland Hochzeit feiern!

dekomoments-alice-im-wunderland-hochzeit-äpfel
Äpfel

"Die Zeit war eingeschnappt und blieb ganz und gar stehen. Kein Ticken mehr."

Wir von Deko Moments lieben es, individuelle Mottos wie diese in die Realität umzusetzen. Dabei sind uns keine Wünsche zu ausgefallen oder Vorstellungen zu blöd - gerne beraten wir unsere Kunden in Sachen Eventdekoration oder Hochzeitsdekoration. Gemeinsam setzen wir auch das Motto Alice im Wunderland Hochzeit individuell um.

Von einer persönlichen Beratung, über eine fachgerechte Planung, bis hin zum Auf- und Abbau bei der Location (inkl. Hygienekonzept), übernehmen wir! Von A bis Z können sich unsere Kunden auf uns und unsere Deko Profis verlassen und dem großen Tag der Hochzeit entspannt entgegenblicken.

Fazit - eine außergewöhnliche Hochzeit

"Ich kann wirklich sagen: Ich liebe diesen Hut. Ich würde ihn nur zu feierlichen Anlässen tragen. Also jeden Tag."

Eine Alice im Wunderland Hochzeit zu feiern, ist inzwischen der Wunsch vieler Brautpaare. Das wundert auch nicht, ergeben sich hier doch zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Die vielen Details aus dem bekannten Märchen verzaubern Jung und Alt und ermöglichen tolle Dekorationen.

Deko Moments steht schon in den Startlöchern, um die Märchenhochzeit wahr werden zu lassen und individuelle Locations in ein Wunderland zu verwandeln.

Home_Team_Alex_Geschäftsführung
Alex
Kreativer Kopf hinter DekoMoments

Alex ist der Geschäftsführer von DekoMoments. Zusammen mit Claudi kümmern sie sich um deine persönliche und individuelle Hochzeitsdeko.

Kürzliche Posts

MEHR SEHEN
10 knackige Firmenweihnachtsfeier Ideen für Ihre Mitarbeiter!

Sie planen eine Firmenweihnachtsfeier und brauchen noch einige Weihnachtsfeier Ideen? Alle Infos hier!

MEHR SEHEN
Hochzeitsdekoration Vintage - so feierst du deine Traumhochzeit im Vintage Stil!

Sie interessieren sich für eine Hochzeit im Vintage Stil? Im Beitrag haben wir alles zusammengefasst, was für eine gelungene Vintage-Traumhochzeit wichtig ist. Schauen Sie sich unsere Tipps und Tricks zur Hochzeitsdekoration Vintage an!

MEHR SEHEN
Sommerhochzeit - Tipps vom Experten für deine heiße Hochzeit!

Sie möchten eine Sommerhochzeit veranstalten und benötigen noch ein paar Insights vom Experten? Dann sind Sie hier genau richtig! In unserem Beitrag finden Sie Tipps für die perfekte Sommerhochzeit!

MEHR SEHEN

Newsletter

Newsletter Form
Zu finden unter:
Deko Moments | Peter-Henlein-Straße 13 | 89312 Günzburg
Unterstützt von Marketing Guys
crosschevron-upchevron-down